Sie sind hier: Aktuelles » Leistungsvergleich in Isselburg – Raesfeld geht als Sieger hervor!

Leistungsvergleich in Isselburg – Raesfeld geht als Sieger hervor!

Der diesjährige Wettkampf der DRK-Ortsvereine fand in Isselburg an der Verbundschule statt. Das Wetter war für die Jahreszeit leider schlechter als man erwarten könnte, aber es war trocken und so konnten zwei der fünf Aufgaben komplett im Außenbereich stattfinden. Die neun unterschiedlichen Gruppen mussten in fünf Bereichen möglichst viele Punkte sammeln. Die Bereiche waren: 1. Sanitätsdienst, 2. Technik & Sicherheit, 3. Betreuung, 4. Kombiaufgabe Sanitätsdienst/Technik & Sicherheit und 5. ein Wissensquiz. Unterstützt wurde der Wettkampf durch zahlreiche Jugendliche der realistischen Notfall-Darstellung (RND). Diese wurden um Vorfeld geschminkt und auf die Aufgaben vorbereitet. Für die DRK’ler galt es fünf „Verletzte“ nach einer Schlägerei mit Alkoholeinfluss zu versorgen. Bei einer anderen Aufgabe wurde ein Toilettenhäuschen erstellt und eine Schulklasse wurde evakuiert und betreut. Als etwas kniffelige Aufgabe musste ein gestürzter Skater medizinisch versorgt und über ein hohes Geländer befördert werden.

Im Mittelpunkt stand nicht nur der Wettkampf. Wie in jedem Jahr gehören auch das gesellige Beisammensein und der Erfahrungsaustauch dazu

Die Isselburger nahmen dieses Jahr nicht am Wettkampf teil. Sie kümmerten sich um die Bewirtung der Gruppen, der Darsteller, der Schiedsrichter und der geladenen Gäste. Ein besonderer Dank geht an den Förderverein der Verbundschule für die tatkräftige Unterstützung!

 

6. April 2013 11:01 Uhr. Alter: 5 Jahre